• Cleanroom Garments

    Humans are the biggest source of contamination in the cleanroom. This is the reason why high quality cleanroom garments are absolutely essential for protection of the product.

    The following aspects should therefore be considered when choosing garments:
    • technical features of the Cleanroom fabric
    • wearing comfort and physiological characteristics
    • garment construction, e.g. the quality of the seams, the fitting etc.

    In order to have an optimal running “system of cleanroom garments” it is necessary that all the individual demands on the cleanroom garments be checked with the requirements of the user at their workstation. Only once this is done the filter between human and product can become effective.

    Trust in our competence. Making a decision as to which system gives an optimal solution for your cleanroom is not always easy. For this reason we offer our extensive experience within the field. In order to provide the perfect solution for you, we have devised the following procedures to make the choice of appropriate products easier.

    Amongst them are:
    • Tests of fabrics under a standardised procedure
    • Co-operation with independent institutes to prove our quality standards
    • Assembly and continuous development of our own test cleanroom including the ability to test cleanroom products with the use of the Helmke Drum-Method or the modified ASTM F51-68 test methods
    • Supply of technical data provided by the manufacturer
    • Despatch of samples to our customers for in situ testing
    • Complete technical back-up from our in house experts
    • Links to a world-wide network of leading cleanroom product manufacturers

    This grants our customers complete information for all quoted products, and a high level of confidence whenever an order is placed.

  • Disposable and Protective Clothing

    Disposable clothing are often a necessary addition to textile cleanroom garments. Depending on the application, a variety of designs and quality have to be considered (e.g. antistatic). When using toxic or other dangerous materials disposable coveralls with seals are often required.

    The practical usage of different components, possibly also with standard cleanroom garments can achieve contamination reduction. Disposable clothing can also be delivered sterile – singly or packaged as a set – on request. We would be pleased to help with any questions you might have regarding disposable clothing.

  • Gloves and Finger Cots

    As cleanroom gloves are the only garments that commonly come into contact with the product, they have to meet particularly high requirements:
    • the abrasion and particle permeability should be as low as possible
    • the sense of touch should be kept as sensitive as possible
    • the transmission of fingerprints due to sweat and grease must be prevented

    Each product has different requirements for the type of glove used. Therefore one cannot assign a glove to all products or processes. So before choosing cleanroom gloves and finger cots, we recommend testing a selection to enable you to choose the glove for your particular requirements.

    For the glove user there is often a question mark over the necessity of using disposable gloves, with their associated lower comfort level – if textile gloves would also satisfy the demands of the workplace.

    Generally for usage in cleanroom conditions it is always better to choose a powder free, post cleaned glove made from Latex, Nitrile, Vinyl or other synthetic materials such as PE, Neoprene, etc. Only these skin-tight and AQL tested powder free disposable gloves guarantee the necessary protection for your products against contamination caused by human skin.

    Where operations and processes require less stringent precautions within cleanrooms then textile gloves may provide the solution. Finally the user has to decide which gloves will meet his requirements.

  • Cleanroom Wipes

    In almost every cleanroom, special wipes are used for a variety of applications. When searching for an appropriate wipe you should define which requirements the wipes should fulfill:
    • Is the wipe supposed to be for dry or for wet cleaning?
    • Should the wipe be especially low in particle emission?
    • Should it be a soft wipe, which does not scratch the product?
    • Should the wipe be resistant against chemicals?
    • Can the surface or the item to be cleaned damage the wipe?
    As wipes have many different applications, we offer you a variety of cleanroom wipes made of a number of basic materials, which are produced by varying manufacturing methods. The most important base types are:
    • Cotton
    • Cellulose
    • Polyester/cellulose blend
    • Polyester
    • Micro fibre
    • Polypropylene
    • Nylon
    • Polyurethane foam, etc.
    • Saturated wipes mainly made of polypropylene

    Within our standard product range we cover the most common requirements for cleanrooms. In addition, for special cases, we work closely with national and international wipe manufacturers with whom we develop individual customer specific solutions. Their full range is available through us.

  • Tacky Mats

    Tacky mats prevent the unintentional importation of large quantities of particles into the cleanroom on the soles of people's shoes. The combination of a washable permanent adhesive mat and a strongly adhesive peel off tacky mat offers the optimum protection and reduces the running costs.

Our Partners:
cleanroom partner

• Mehrwegbekleidung

    In Reinräumen gehört der Mensch zu den größten Kontaminationsquellen. Gerade deshalb ist der Einsatz hochwertiger Reinraum Bekleidung zum Schutz der Produkte unabdingbar.

    Darum sollten Sie bei der Auswahl von Reinraumkleidung folgende Kriterien berücksichtigen:
    • die technischen Eigenschaften des Gewebes
    • den Tragekomfort und die tragephysiologischen Eigenschaften
    • die konfektionstechnischen Merkmale, beispielsweise die Nahtqualität und die Ausstattung

    Damit das „System Reinraum Bekleidung" optimal funktioniert, ist es wichtig, dass die Erfordernisse an den Reinraumbedarf mit den Bedingungen beim Anwender vor Ort abgestimmt werden. Nur dann kann der Filter zwischen Mensch und Produkt unter optimalen Reinraumbedingungen perfekt funktionieren.
    Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz. Die Entscheidung, welches Bekleidungskonzept optimal zu Ihrem Reinraumkonzept passt, ist nicht immer einfach. Gerade deshalb können Sie sich voll und ganz auf unsere langjährige Erfahrung verlassen. Um auch für Sie eine passende Lösung zu finden, haben wir eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, die Ihnen die Auswahl der entsprechenden Produkte erleichtert.

    Dazu gehören unter anderem:
    • Testreihen für Gewebe unter einheitlichen Standards
    • die Zusammenarbeit mit unabhängigen Instituten zur Sicherung unserer Qualitätsaussagen
    • Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung eines eigenen Prüf-Reinraumes (Body-Box) inkl. der Möglichkeit, Reinraumprodukte mit Hilfe der Helmke-Drum-Methode oder der abgewandelten Durchsaugmethode (in Anlehnung an die ASTM F51-68) untersuchen zu können
    • die Bereitstellung von technischen Datenblättern und Herstellerinformationen
    • der Versand von Material- und Produktmustern an unsere Kunden für Tests vor Ort
    • die umfassende Beratung durch kompetente Spezialisten
    • der enge Kontakt zu weltweit führenden Herstellern von Reinraum Geweben und Zubehörteilen

    Das alles gewährleistet unseren Kunden ein umfassendes Wissen zu unseren angebotenen Reinraum Produkten und eine höchstmögliche Sicherheit bei jeder Bestellung.

  • Einwegbekleidung

    Einwegbekleidung ist oftmals eine notwendige Ergänzung zur textilen Reinraumkleidung. Je nach Anforderung, müssen verschiedene Ausführungen und Qualitäten berücksichtigt werden (z. B. Antistatik). Im Umgang mit toxischen Materialien oder anderen Gefahrstoffen wird auf Einwegoveralls mit versiegelten Nähten zurückgegriffen.

    Durch den sinnvollen Einsatz verschiedener Komponenten, ggf. auch mit Mehrwegbekleidung, kann eine Kontaminationsreduzierung bewirkt werden. Auf Anfrage ist die Einwegbekleidung auch steril – einzeln oder als Set verpackt – erhältlich. Bei Fragen zur Einwegbekleidung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Handschuhe und Fingerlinge

    Da Reinraum Handschuhe die einzigen Bekleidungsstücke sind, die sehr oft mit dem Produkt direkt in Berührung kommen können, müssen diese besonders hohe Anforderungen erfüllen:
    • Der Abrieb und die Partikeldurchlässigkeit sollten so gering wie möglich sein
    • Das Tastgefühl sollte weitgehend erhalten bleiben
    • Die Übertragung von Fingerprints durch Schweiß oder Fett muss ausgeschlossen sein

    Jedes Produkt stellt besondere Anforderungen an die einzusetzenden Handschuhe. Deshalb lässt sich kein Handschuh pauschal einem bestimmten Produkt oder Produktionsablauf zuordnen. Vor der Auswahl von Reinraum Handschuhen und Fingerlingen ist es daher ratsam, einige Muster für den jeweiligen Einsatzzweck zu testen.

    Für die Anwender stellt sich oft die Frage, ob unbedingt Einweghandschuhe mit einem geringen Tragekomfort verwendet werden müssen – oder ob nicht auch textile Handschuhe den Anforderungen an den Arbeitsplätzen genügen.

    Grundsätzlich sind unter Reinraum Aspekten immer puderfreie, nachgereinigte Handschuhe aus Latex, Nitril, Vinyl oder anderen synthetischen Materialien wie PU, Neopren, etc., einem textilen Handschuh vorzuziehen. Nur diese dichten und nach AQL-Tests geprüften Einweghandschuhe bieten garantiert den notwendigen Schutz für Ihre Produkte gegen Kontamination, die von der menschlichen Haut ausgehen.

    Allerdings gibt es auch bestimmte Tätigkeiten bzw. Prozessabläufe, die durchaus das Tragen von durchlässigeren textilen Handschuhen zulassen. Letztendlich müssen Sie für sich entscheiden, welche Handschuhe Ihren Bedürfnissen vor Ort gerecht werden.

  • Reinraumtücher

    In nahezu jedem Reinraum kommen Reinraum Tücher zum Einsatz, die unterschiedlichsten Anforderungen der Reinraumreinigung entsprechen müssen. Deshalb sollten Sie die wichtigsten Eigenschaften eines Tuches schon vor dem Ersteinsatz definieren. Dabei ist zu berücksichtigen, ob ...
    • mit dem Tuch trocken oder feucht gereinigt werden soll
    • besonders partikelarme Tücher zu verwenden sind
    • weiche Tücher benötigt werden, die keine Kratzer am Produkt verursachen
    • eine Chemikalienresistenz der Tücher erforderlich ist
    • die Oberfläche oder der zu reinigende Gegenstand das Tuch beschädigen kann
    Aufgrund der verschiedenen Anforderungsprofile bieten wir Ihnen Reinraum Tücher aus unterschiedlichen Basismaterialien an, die durch verschiedene Fertigungsverfahren hergestellt werden. Die wesentlichsten Grundtypen sind:
    • Baumwolltücher
    • Zellulosetücher
    • Tücher aus einem Polyester-Zellulose-Gemisch
    • Polyestertücher
    • Mikrofasertücher
    • Tücher aus Polypropylen, Nylon, Polyurethanschaum etc.
    • Getränkte Tücher (hauptsächlich Polypropylentücher)
    • einige Tücher aus den o. g. Materialien sind auch steril erhältlich

    Mit unserem Standardlieferprogramm decken wir im Bereich der Reinraum Tücher die meisten Anwendungen optimal ab. Zusätzlich haben wir für Spezialfälle Zugriff auf namhafte nationale und internationale Tuchhersteller, mit denen gemeinsam individuelle, kundenspezifische Lösungen entwickelt werden können. Alle Reinraum Produkte aus deren Lieferprogrammen können Sie direkt über unseren Online Shop beziehen.

  • Staubbindematten

    Der Einsatz von Staubbindematten verhindert, dass ungewollt große Mengen von Partikeln an den Schuhsohlen haften bleiben und in den Reinraumbereich getragen werden. Die Kombination aus einer abwaschbaren, permanent klebenden Matte und einer haftstarken Folien-Staubbindematte bietet einen optimalen Schutz und reduziert die laufenden Kosten.

Unsere Partner:
cleanroom partner