• Particle Measurement Systems

    The conditions in a cleanroom need to be verified and qualified repeatedly and continuously. For this tasks several measurement techniques  have been established. Particle counters are used to detect and analyze airborne particles. With a new measurement principle it is now also possible to measure sedimented particles and as such receive an additional value to define the air cleanliness in cleanrooms. More parameters like air speed, temperature, relative humidity, etc. have also have to be checked and recorded on a regular basis.

    The use of measuring systems in a holistic concept is dependent on the application and the customer requirements. cleanroom.de GmbH has set up a network of specialists which have done successfully measurement task within cleanrooms over many years.

  • Particle Counter

    Particle counters are used in the industrial research and development but also in the cleanroom technology. The systems are sucking a defined air volume and are counting the number of particles using various physical methods.

    For various applications diverse models are available. They differ amongst other things through the detectable particle size. The portfolio consists of various "handheld" devices with integrated vacuum pump, display and printer. We will be happy to provide you with a customized quotation.

  • APMON

    The design of the APMON is an important advantage. It is compact, completely wireless and can be placed very near to (or even on) the working area, for the most accurate measurements. The material is suitable for cleanroom use and is easy to clean.

    The design of the APMON is an important advantage. It is compact, completely wireless and can be placed very near to (or even on) the working area, for the most accurate measurements. The material is suitable for cleanroom use and is easy to clean.

    The basic system of the APMON consists of one sensor, a base unit and an user friendly user interface. It is possible to add up to 6 sensors per base unit, so multiple locations can be measured at once while it accounts in one clear rapport.

  • Multifunctional Measurement Systems

    The multifunctional measurement system detects a variety of different measurement values in a many applications. These  applications reach from verifying ventilation and air-condition systems, the qualification of cleanrooms, the creation of air balances, the measurement of process air flow up to comfort measurements at work places.

    Through replaceable probes it is possible to record air speed, temperature, differential pressure and relative humidity.

    By default these systems are shipped with USB cable, software, manual, batteries, transport case and a calibration certificate. The recommended base configuration includes a probe to measure differential pressure, as well as a probe to measure temperature, air speed and humidity.

  • cleanValve

    We encounter the dosing of liquids in various situations: for example, when washing with soap, in bonding processes or in administering of medicine and in the lubrication of plain bearings. We typically see a disturbing dripping or running of the medium. Dependent on the viscosity, whether high or low, dripping is sometimes more and sometimes less existent. The cause for it is the system-and media-side pressure drop.

    The patented clean valve is a shut-off valve, which is located directly at the exit point and seals immediately after dosing. It is implemented as an integrable product-valve unit and can be used as a component to add to existing conventional dispensing systems.

Our Partners:
cleanroom partner

• Partikelmesssysteme

    Die Voraussetzungen für konstante Reinraumbedingungen müssen immer wieder und ständig kontrolliert und qualifiziert werden. Für diese Aufgaben haben sich unterschiedliche Messtechniken etabliert. Partikelzähler werden verwendet um luftgetragene Partikel zu detektieren und auszuwerten. Mit einer neuen Messmethodik ist es nun auch möglich sedimentierte Partikel zu messen, und damit einen weiteren Wert zur Bestimmung der Luftreinheit im Reinraum zu erhalten. Weitere Parameter wie Luftgeschwindigkeit, Temperatur, Differenzdruck, relative Feuchte, etc. müssen ebenfalls immer wieder überprüft und protokolliert werden.

    Der Einsatz von Messgeräten für ein ganzheitliches Reinraum Konzept ist abhängig von der Anwendung und den geforderten Kundenansprüchen. cleanroom.de baut hierzu auf ein Netz von Spezialisten, die über viele Jahre messtechnische Aufgaben in Reinräumen erfolgreich bearbeitet haben.

  • Partikelzähler

    Partikelzähler werden in der industriellen Forschung und Entwicklung aber auch in der Reinraumtechnik verwendet. Die Geräte saugen eine bestimmte Luftmenge an und zählen unter Anwendung verschiedener physikalischer Verfahren die Anzahl der Partikel aus.

    Für unterschiedliche Anwendungen und Einsatzgebiete sind diverse Ausführungen verfügbar, die sich unter anderem durch die detektierbare Partikelgrössen unterscheiden. Das Spektrum umfasst mehrere „ Handheld“-Geräte mit integrierter Vakuumpumpe, Display und Drucker. Gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

  • APMON

    Das APMON ist ein Komplettsystem welches sedimentierte Partikel zählt und misst. Der Sensor enthält ein optisches System, welches zuverlässige Daten der abgesetzten Partikel auf der Oberfläche des Arbeitsbereichs zur Verfügung stellt (dies beinhaltet auch Metall- und Kunststoffpartikel). Die Messungen werden drahtlos an das Basissystem gesendet, welches automatisch einen Bericht an die Benutzeroberfläche auf dem Computer des Nutzers sendet.

    Sollten die Messdaten eine Norm überschreiten, löst das APMON einen Alarm aus, welcher auf dem Gerät selbst aber auch auf der Benutzeroberfläche dargestellt wird. Dieser Prozess wird alle 10 Minuten wiederholt um einen kontinuierlichen Kontaminationsstatus des Reinraumes aufzuzeichnen. Das Design des APMON ist kompakt, drahtlos und kann sehr nahe oder sogar im Arbeitsbereich platziert werden um so die bestmöglichen Messergebnisse zu liefern. Das verwendete Material ist reinraumtauglich und leicht zu reinigen.

    Das Basissystem besteht aus einem Sensor, einer Basiseinheit und einer kundenfreundlichen Benutzeroberfläche. Es ist möglich bis zu 6 Sensoren an eine Basiseinheit anzuschließen um mehrere Messpunkte einfach auswerten zu können.

  • Multifunktionsmessgeräte

    Das Multifunktionsgerät dient dazu in unterschiedlichen Anwendungen eine Vielzahl an unterschiedlichen Messwerten zu ermitteln. Die Anwendungen reichen von der Überprüfung von Lüftungs- und Klimaanlagen, der Reinraum Qualifizierung, der Erstellung von Luftbilanzen, der Messung von Prozessluftströmen bis zu Behaglichkeitsmessungen an Arbeitsplätzen.

    Durch austauschbare Sonden können unter anderem Luftgeschwindigkeit, Temperatur, Differenzdruck und relative Luftfeuchtigkeit aufgezeichnet werden.

    Standardmäßig werden die Geräte mit USB Kabel, Software, Handbuch, Batterien, Transportkoffer und einem Kalibrierzertifikat geliefert. Zur empfohlenen Grundausstattung gehört eine Sonde zur Differenzdruckmessung, sowie eine Sonde zur Messung von Temperatur, Luftgeschwindigkeit und Feuchte.

  • cleanValve

    Das Dosieren von Flüssigkeiten begegnet uns in verschiedensten Situationen: Beispielsweise beim Waschen mit Flüssigseife, bei Klebeprozessen oder auch beim Verabreichen von Medizin sowie beim Schmieren von Gleitlagern. Dabei tritt typischerweise ein störendes Nachtropfen bzw. Nachlaufen des Mediums auf. Abhängig von der Viskosität, ob dünn- oder dickflüssig, ist dies mal mehr oder mal weniger der Fall. Die Ursache hierfür ist der system- und medienseitige Druckabbau.

    Das patentierte cleanValve ist ein Schliessventil, das unmittelbar am Austrittspunkt sitzt und sofort nach dem Dosieren abdichtet. Es ist als produktintegrierbare Ventileinheit umgesetzt und kann als Komponente zur Ergänzung konventioneller Dosiersysteme eingesetzt werden.

Unsere Partner:
cleanroom partner